Durch die verschiedenen Möglichkeiten, Lernprozesse zu durchleben, entwickeln Kinder ihre Kompetenzen und ihr Wissen weiter, was in den Ästen wachsen kann.
|
|
Lernmethodische Kompetenz (Wissen, dass, was und wie man lent; Ausdauer, Konzentration, Interesse, Engagement, ...)
Körperliche und seelische Kompetenz (Nähe und Distanz, Impulskonrtolle, Empathie, eigene Bedürnisse äußern, gesunde Ernährung, ...)
Übergangskompetenz / Resilienz (Herausforderungen annehmen und meistern, fam. und gesellschaftl. Belastungen standhalten, Mut, ...)
Ich-Kompetenz (Selbständigkeit, Eigenverantwortung, Selbstbewusstsein, Frustrationstoleranz, ...)
|
Soziale Kompetenz (Toleranz, Konfliktfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Gemeinschaftssinn, ...)
Kognitive Kompetenz (Gedächtnis und Merkfähigkeit, Phantasie und Kreativität, Wissen, Problemlösefähigkeit, ...)
Sprachliche Kompetenz (Wortschatz, Grammatik, Feinfühligkeit für Fremdsprachen, ...)
Erfahrungen (Partizipation, Spaß, Lebensfreude, Sicherheit, verschiedenen Lernwege gehen, Lebenspraxis, ...)
|
Im Stamm öffnen wir gemeinsam mit den Kindern Erlebnisfelder und Bildungsangebote - die vorhandenen Ressourcen der Kinder entwickeln sich weiter. |
- Kinder sind Akteure, sie gestalten mit (Partizipation, Selbstbildungsprozesse)
- Fähigkeiten herauskitzeln, Grenzen überschreiten
- begleitete Übergänge (Eingewöhnung, Gruppenwechsel, Einschulung)
- Lebens- und Bildungsräume im sozialen Umfeld
|
Körperliches Wohlbefinden, gesunde Ernährung, beziehungsvolle Pflegesituation
Werte, Normen, Traditionen
Individuelle Beziehungsangebote
Gemeinschaftsleben als Lernfeld für Persönlichkeitsentwicklung und soziale Auseinandersetzung
|
In den Wurzeln stecken die Ressourcen, die jedes Kind individuell mitbringt und in sich trägt. |
Kinder sind individuelle Persönlichkeiten
Kinder wollen forschen, lernen und entdecken
Kinder sind kontaktfähig, suchen Nähe und Grenzen
Kinder nehmen Gefühle wahr
Kinder sind musikalisch, kreativ und phantasievoll
|
Kinder sind bewegungsfreudig und teilen sich mit
Kinder sind motiviert, offen und neugierig
Kinder haben verschiedene kulturelle Hintergründe
Kinder sind Jungen und Mädchen
|