Startseite | Kontakt | Impressum

Wie wir Kinder sehen

und wie sie sich zu eigenständigen Persönlichkeiten entwickeln können, vergleichen wir mit dem Wachstum eines Baumes:

   
   

 

Durch die verschiedenen Möglichkeiten, Lernprozesse zu durchleben, entwickeln Kinder ihre Kompetenzen und ihr Wissen weiter, was in den Ästen wachsen kann.

                    

Lernmethodische Kompetenz (Wissen, dass, was und wie man lent; Ausdauer, Konzentration, Interesse, Engagement, ...)

Körperliche und seelische Kompetenz (Nähe und Distanz, Impulskonrtolle, Empathie, eigene Bedürnisse äußern, gesunde Ernährung, ...)

Übergangskompetenz / Resilienz (Herausforderungen annehmen und meistern, fam. und gesellschaftl. Belastungen standhalten, Mut, ...)

Ich-Kompetenz (Selbständigkeit, Eigenverantwortung, Selbstbewusstsein, Frustrationstoleranz, ...)

 

Soziale Kompetenz (Toleranz, Konfliktfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Gemeinschaftssinn, ...)

Kognitive Kompetenz (Gedächtnis und Merkfähigkeit, Phantasie und Kreativität, Wissen, Problemlösefähigkeit, ...)

Sprachliche Kompetenz (Wortschatz, Grammatik, Feinfühligkeit für Fremdsprachen, ...)

Erfahrungen (Partizipation, Spaß, Lebensfreude, Sicherheit, verschiedenen Lernwege gehen, Lebenspraxis, ...)

 

Im Stamm öffnen wir gemeinsam mit den Kindern Erlebnisfelder und Bildungsangebote - die vorhandenen Ressourcen der Kinder entwickeln sich weiter.
  • Kinder sind Akteure, sie gestalten mit (Partizipation, Selbstbildungsprozesse)
  • Fähigkeiten herauskitzeln, Grenzen überschreiten
  • begleitete Übergänge (Eingewöhnung, Gruppenwechsel, Einschulung)
  • Lebens- und Bildungsräume im sozialen Umfeld

 

  • Körperliches Wohlbefinden, gesunde Ernährung, beziehungsvolle Pflegesituation
  • Werte, Normen, Traditionen
  • Individuelle Beziehungsangebote
  • Gemeinschaftsleben als Lernfeld für Persönlichkeitsentwicklung und soziale Auseinandersetzung
  •  

    In den Wurzeln stecken die Ressourcen, die jedes Kind individuell mitbringt und in sich trägt.

    Kinder sind individuelle Persönlichkeiten

    Kinder wollen forschen, lernen und entdecken

    Kinder sind kontaktfähig, suchen Nähe und Grenzen

    Kinder nehmen Gefühle wahr

    Kinder sind musikalisch, kreativ und phantasievoll

     

    Kinder sind bewegungsfreudig und teilen sich mit

    Kinder sind motiviert, offen und neugierig

    Kinder haben verschiedene kulturelle Hintergründe

    Kinder sind Jungen und Mädchen

     

    Der Boden gibt den Wurzeln notwendige Nahrung für stabilen Halt und ein gesundes Wachstum.

    Wertschätzung

    Respekt

    Lebensfreude

    Offenheit

    Bildung

    Vertrauen

    Zuwendung

    Zeit

    Sicherheit